Bärwurz im Garten

Bärwurz zieht ein in die Kriminalgeschichte…

Die heimliche Liebe eines Delinquelten auf ein Bärwurzschnapserl sollte selbigem zum Verhängnis werden, aber so weit kam es glücklicherweise nicht. In einem mittlerweile als Klassiker beschriebenen Kriminalfall versetzte ein Passauer Apotheker eine Bärwurzflasche mit Gift und stellte diese dort auf, wo er die Wiederkehr der Einbrecher vermutete. Bei dem Apotheker wurde nämlich vorher schon mal eingebrochen, mit einem erneuten Einbruch rechnete er, da die Einbrecher „eine zweite Ladung“ schon zum Abtransport vorbereitet hatten.

Weil  der umsichtige Passauer befürchtete, auch die im Haus befindlichen Polizisten würden sich eventuell am Bärwurz vergreifen hat er diese aufgrund des erheblichen Gefahrenpotentals der Flasche vorgewarnt. Das Vergiften von Bärwurz sahen die Beamten aber nicht so harmlos und so kam es zur Strafanzeige gegen den Apotheker…

In: Lexikon kurioser Rechtsfälle